Wir danken für den begeisterten Applaus.

Konzert 1. Advent St. Paulus Burgwedel

Zwei Konzertschnippsel zum Anhören:
Am 1. Advent, dem 27.11.22, war es endlich soweit für unser jährliches Konzert-Highlight: Wir starteten in der St. Paulus-Kirche Burgwedel mit einer Psalmvertonung von Telemann (Wie lieblich sind deine Wohnungen). Es folgte die missa brevis in G (KV 49) von Mozart und die missa in G (BWV 236) von Johann Sebastian Bach. Begleitet wurden wir unter Leitung von Martin Helge Lüssenhop von Orchestermitgliedern der helios-kammerphilarmonie sowie Solisten im Sopran, Altus, Tenor und Bass, die für Erfahrung und Können stehen.

Unser Chorleiter Martin, der sich vor der Zugabe an das Publikum wandte, merkte an, wie sehr wir uns auf dieses erste großes Konzert nach drei Jahren gefreut hätten. Dies war uns wahrlich anzuhören. Wir gaben unser Bestes, hatten viel Spaß dabei und überzeugten unser fachkundiges Publikum mit unserer Begeisterung für den Gesang.

Viele hatten den Weg in die Kirche gefunden, unter ihnen Musikinteressierte aus der Kommunalpolitik und Kultur wie Ortrud Wendt, Bürgermeisterin der Stadt Burgwedel, Dr. Karsten Hoppenstedt, Ehrenbürgermeister Burgwedel, Dr. Hendrik Hoppenstedt, Mitglied des deutschen Bundestages und Rolf Fortmüller, Ortsbürgermeister Großburgwedel, die sich begeistert von diesem klangvollen Abend zeigten. Das Konzert war nahezu ausverkauft und der Applaus ein sehr verdienter Lohn für den starken Auftritt aller Beteiligten. Mit der Zugabe „dona nobis pacem“ (Gib uns Frieden) von Mozart entließen wir dann ein auf die Vorweihnachtszeit eingestimmtes Publikum. In unserer Nachfeier im Pfarrheim ließen wir unser Konzert, nachdem die Anspannung gewichen war, Revue passieren und freuten uns über unseren – wie wir meinen – wohlverdienten Erfolg.

Ein kleiner Konzertschnippsel: der Beginn der Missa brevis in G (Kyrie) von W. A. Mozart

Ein zweiter Konzertschnippsel: „Wie lieblich sind deine Wohnungen“ von G. P. Telemann
Das ganze Konzert werden wir unter unserer Rubrik „Der Chor“, „Unsere Konzerte“ einstellen. Aber das dauert noch ein Weilchen…