Unsere neue Sing-Heimat

Der Oratorienchor Burgwedel hat eine neue Sing-Heimat.

Am 6. September war auch für uns die Sommerpause vorbei. Und wir sind gleich mit einer Neuerung in den Probenbetrieb gestartet: Nachdem der Chor viele Jahre den Musikraum im Gymnasium Burgwedel nutzen durfte, steht dieser durch die Baumaßnahmen zukünftig nicht mehr zur Verfügung.

Seit Juni diesen Jahres ist es unter Berücksichtigung diverser Hygieneregeln wieder erlaubt, indoor zu proben. Dankbar hatten wir deshalb das Angebot des Tennisclub Burgwedel angenommen, im Sommer in einer der beiden Hallen proben zu dürfen. Diese wunderbare Regelung war natürlich endlich, da mit dem September und dem Start der kälteren Jahreszeit die Tennisspielerinnen und -spieler ihre Hallen wieder selbst benötigten.

Doch nach einem regen Austausch mit der Stadt stand bald die Lösung parat: Zukünftig dürfen wir, unter Einhaltung eines definierten Hygienekonzepts, in der Agora der ehemaligen Albert-Schweitzer-Schule gegenüber des Gymnasiums, in dem heute das Jugendzentrum beheimatet ist, proben. Die zweite gute Nachricht: Wir können auch einen weiteren Raum nutzen, damit unsere Stimmbildnerin, Eva Scharpenberg, uns weiterhin parallel zu den Proben unterstützen kann. An dieser Stelle also ein herzliches Dankeschön an die Stadt Burgwedel.

Unser Chorleiter, Martin Lüssenhop, lobte beim ersten Zusammentreffen des Chors ausdrücklich, wie gut wir gemeinsam durch diese schwierigen Zeiten kommen und wie fest der Zusammenhalt ist. Am 15. Oktober beginnt in Duderstadt unser diesjähriges Chorwochenende. Erfreulicherweise, so wusste unser Chorleiter zu berichten, haben sich bemerkenswert viele Chormitglieder angemeldet, um auf unser großes, gemeinsames Ziel hinzuarbeiten: Am 21. November in der St. Paulus-Kirche Burgwedel wieder ein Konzert geben zu können. Sofern Corona dies zulässt…