Ein erfolgreiches Chor-Wochenende

Chorwochenende Duderstadt

Unser diesjähriges Chorwochenende vom 15. – 17. Oktober 2021 in Duderstadt war von langer Hand vorgeplant. Aber wie Corona-Zeiten eben sind…, die bange Frage, ob es stattfinden kann, stand im Raum. Die gute Nachricht ist: Es konnte stattfinden.

Bereits um 10.00 Uhr waren wir am Freitag vor Ort. Und dann nahm ein ambitioniertes Programm seinen Anfang: Bis Sonntag mittags waren die Tage durchgetaktet. Es gab einige Tutti-Sequenzen, aber auch sehr viele einzelne Stimmproben für Sopran, Alt, Tenor und Bass, die die Gelegenheit boten, mit unserer Stimmbildnerin, Eva Scharpenberg, schwierige Passagen unter die Lupe zu nehmen.

Wir haben ein Ziel: Am 21. November diesen Jahres möchten wir nach einem Jahr Auszeit endlich wieder ein Konzert in der St. Paulus-Kirche, Burgwedel, geben. Nicht so umfangreich wie gewohnt. Aber klein und fein, mit einer Eichendorff-Serenade von Strohbach und romantischen Werken von Mendelssohn + Schubert.

Es gibt natürlich auch Weiteres neben dem musikalischen Stundenplan zu erwähnen: Wir haben die gemeinsame Zeit genossen, die auch für Café-Besuche oder Spaziergänge in der schönen Stadt Duderstadt genutzt werden konnte. Und natürlich haben wir abends in geselliger Runde zusammengesessen. Einige unserer kreativen Chorschwestern und -brüder amüsierten mit Gesangseinlagen und Sketchen. Unsere drei Tage in Duderstadt waren erfüllt und kurzweilig. „Die intensive Probenarbeit hat uns unserem Ziel, ein ganz außergewöhnliches Konzertprogramm zu gestalten, entscheidend näher gebracht“, so der O-Ton unseres sehr geschätzten Chorleiters Martin Helge Lüssenhop.