Ein langer Sommer ist vorbei. Los ging’s mit den Proben – hoffentlich weiter in Präsenz

Wir haben uns große Ziele gesetzt für unsere Proben im Herbst, vor allem mit der Aufführung der Missa in G-Dur, Lutherische Messe, von Johann-Sebastian Bach im Rahmen unseres nächsten Konzertes am 27. November 2022 in der St. Paulus-Kirche in Burgwedel.

Es gab ein großes Hallo, als wir uns zu unserer ersten gemeinsamen Probe nach der Sommerpause wiedersahen. Wir starteten mit 34 Stimmen in den Herbst, obwohl die Urlaubszeit noch nicht ganz vorbei ist. In der Probenpause gab es in der Tat viel Gesprächsbedarf: Wer war wo im Urlaub gewesen? Wie geht es dem Chorgeschwister, das neben einem bei der Probe sitzt? Oder kurz gesagt: Was gibt es Neues?

Wir starteten gut gelaunt und voller Vorfreude auf die nächsten Proben in die Herbstsaison. Unsere Stimmbildnerin Eva Scharpenberg war wieder mit dabei, sang uns ein und absolvierte dieses Mal mit dem Sopran eine Stimmprobe.

Traditionell halten wir die Geburtstage unserer Chormitglieder im Blick. Wir gratulieren bei der Chorprobe nach dem Ehrentag dem Geburtstagskind, das sich dann ein Lied wünschen darf, welches wir ihm zu Ehren singen. Diesmal gab es dann doch noch etwas ganz Besonderes: Unser langjähriges Chormitglied Hans-Walter hat vor einigen Monaten seine neue Heimat in Berlin gefunden. Er bleibt uns allerdings weiter treu und ist jetzt Fördermitglied des Chors. Ehrensache also, dass auch er sein Ständchen bekam, zugeschaltet via Handy, welches auf der Tischplatte platziert wurde, und begeistert, dass wir für ihn „Tourdion“ sangen.