Gelungene Chorreise zur Landesgartenschau mit Ständchen am Gänseliesel-Brunnen

Oratorienchor in Göttingen

Das Fest der Chöre ist in Bad Gandersheim Tradition und fand vergangenes Wochenende zum 12. Mal statt. Allerdings nicht wie üblich auf der Bühne der Domfestspiele, sondern auf der Landesgartenschau. Auf insgesamt drei Bühnen gaben zahlreiche Mitgliedschöre des Niedersächsischen Chorverbands einen Auszug aus ihrem Programm zum Besten.

Wir waren am 1. Mai 2023 mit vier Auftritten auch mit dabei, haben aber die Reise für ein ansprechendes Rahmenprogramm genutzt: Der gecharterte Bus steuerte am letzten Apriltag erst  Höxter für eine Führung im Reemter-Garten an, um dann Kurs auf Göttingen zu nehmen. Am Gänseliesel-Brunnen gaben wir zur Freude spazierender Göttinger spontan eine Gesangseinlage, bevor wir den Abend in einem Restaurant in der Altstadt begangen haben.

Ein völlig losgelöstes Roll-Up
Auf der Landesgartenschau in Bad Gandersheim hatten wir uns viel vorgenommen, galt es doch, vier Auftritte auf unterschiedlichen Bühnen auf dem weitläufigen Gelände zu absolvieren. Viel Zeit zum Ausruhen war nicht, aber das Publikum dankte es uns. Der 80er Jahre Hit „Major Tom“, den wir weitab von unserem üblichen Repertoire zum Besten gaben, wurde genauso mitgesungen wie unsere madrigalen Stücke. Schmunzeln löste aus, dass unser eigens vor der Reise noch angefertigtes Roll-up pünktlich beim Refrain „Völlig losgelöst“ bei einem Auftritt auf der Bühne vom Wind erfasst wurde und Richtung Publikum umzukippen drohte. Unser Chorleiter Martin Helge Lüssenhop reagierte geistesgegenwärtig und fing es ein. Wir überbrückten den kurzen Ausfall seines Dirigats souverän und sangen stimmgenau einfach weiter.