Wir sind dankbar, dass wir viele Jahre mit euch singen durften – Elisabeth und Heinz

Oratorienchor Burgwedel


Leider haben wir auf unserer Website nicht immer nur von Fröhlichem und Positivem zu berichten. Wir haben viele Chorgeschwister, die dem Oratorienchor über viele Jahre, sogar über Jahrzehnte, verbunden sind. In der zweiten Augustwoche diesen Jahres mussten wir uns gleich von zweien verabschieden.

Am 10. August 2022 fand unser Chormitglied Elisabeth Nahmmacher ihre letzte Ruhe auf dem Engelbostler Friedhof in der Kirchstraße. Sie war langjährig in zwei Chören sehr aktiv: im Motettenchor Langenhagen und bei uns im Oratorienchor. Und so war es selbstverständlich, dass Vertreter beider Chöre, insgesamt stattliche 25 Sängerinnen und Sänger, ihren letzten Weg musikalisch mit „Befiehl du deine Wege“ von J.S. Bach aus der Matthäus-Passion begleiteten. Elisabeth war eine sehr gute Klavierspielerin, Dozentin an der Musikhochschule und gab auch eigene Konzerte. Highlight einer unserer Chor-Adventsfeier war ihre vierhändige Klaviereinlage mit unserem Chorleiter Martin Helge Lüssenhop.

Am Samstag, den 13. August 2022, galt es für uns erneut, Abschied zu nehmen: Heinz Achenbach, ebenfalls langjähriges Chormitglied und Sänger mit Herzblut, wurde zu Grabe getragen. Der Oratorienchor war mit 20 Personen auf dem Kleinburgwedeler Friedhof vor Ort. Unser Chorleiter Martin-Helge Lüssenhop bestritt den musikalischen Rahmen der Trauerfeier. Heinz hatte den Wunsch hinterlassen, dass wir „Wer nur den lieben Gott lässt walten“ von J.S. Bach aus der Kantate 197 „Gott ist unsre Zuversicht“ für ihn singen. Diesem Wunsch kamen wir sehr gern zu seinen Ehren nach und erinnerten uns an seine verschmitzte, humorvolle und positive Art und auch daran, dass er als Chorleitungsassistenz bei diversen geselligen Gelegenheiten den Chorleiter als tonangebenden Dirigenten vertreten hat.

Elisabeth und Heinz haben sich immer konstruktiv und tatkräftig in unsere Chorgemeinschaft eingebracht. Dafür sagen wir an dieser Stelle ein letztes Mal von Herzen danke.