Wir starten 2022 mit tutti via Zoom

Chorleiter Martin Helge Lüssenhop

Durch Omikron steigen bedauerlicher Weise die Zahlen wieder. Wir sind in der nächsten Welle. Das hat selbstverständlich auch Auswirkungen auf unseren Probenalltag. Wir haben uns entschlossen, die Auflagen unserer niedersächsischen Regierung sogar noch schärfer auszulegen. Zur Sicherheit des ganzen Chores.

Begonnen haben wir mit einem tutti-Zoom-Einstand am 10.1.2022, um uns mit der missa in G von Mozart als erstem neuen Probenstück zumindest theoretisch vertraut zu machen. Unser Chorleiter Martin Helge Lüssenhop, der mittlerweile diese andere Art der Probe sehr souverän beherrscht, saß an seinen Bildschirmen und führte uns durch die missa.

Ab nächsten Montag gehen wir in den Präsenzunterricht je Stimmgruppe mit maximal zehn Teilnehmern und Teilnehmerinnen. Unsere starke „Alt-Fraktion“ wird geteilt, danach probt der Sopran, dann der Bass zusammen mit dem Tenor. Der Rest des Chores kann sich per Zoom jeweils zuschalten, so dass alle die jeweilige Probe verfolgen können. Den Auftakt für alle in Präsenz und digital macht jeweils unsere Stimmbildnerin Eva Scharpenberg mit einem Einsingen.

Wir richten uns nach den 2-G-plus-Regeln, also Test für Zweifach-Geimpfte oder ersatzweise Booster-Impfung. Die Daten werden selbstverständlich entsprechend erfasst.

Wir bleiben zuversichtlich, dass wir im November diesen Jahres wieder ein Konzert geben können, bei dem wir alle auf der Bühne stehen können vor einem mit Zuschauern gefüllten Haus.